Wie soll Ihr nächstes Level aussehen?
Wir wissen, welche Schritte gegangen werden müssen. Und stehen Ihnen bei jedem einzelnen zur Seite.
HR im Gleichgewicht: Effizienz und Zufriedenheit durch digitale Tools
In einer zunehmend digitalen Welt wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihre HR-Prozesse effizient und zukunftsfähig zu gestalten. Moderne HR-Managementtools bieten eine maßgeschneiderte Lösung, um Personalabteilungen von zeitaufwändigen manuellen Aufgaben zu entlasten und gleichzeitig die Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Die richtige Software hilft nicht nur, Prozesse zu automatisieren, sondern auch, das gesamte Potenzial der HR-Abteilung voll auszuschöpfen.
In unserem Newsbeitrag werfen wir für Sie einen Blick auf die entscheidenden Vorteile dieser Tools und wie Unternehmen mit der richtigen Lösung den Weg in eine digitale und zukunftsorientierte Personalabteilung ebnen können.
Die Power von HR-Managementtools
Der Einsatz moderner HR-Software gehört zu den effektivsten Maßnahmen, um HR-Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und signifikante Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch die Digitalisierung und Automatisierung von Verwaltungsaufgaben können Personalabteilungen ihre Ressourcen gezielt auf wertschöpfende Aktivitäten konzentrieren, was nicht nur den Arbeitsalltag erleichtert, sondern auch langfristig zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit führt.
Effizienzsteigerung auf einem neuen Level
Ein HR-Managementtool ermöglicht es, zentrale HR-Prozesse nicht nur zu digitalisieren, sondern auch deutlich effizienter zu gestalten. Standardprozesse wie das Onboarding neuer Mitarbeitender*innen lassen sich beispielsweise automatisieren und erheblich beschleunigen, indem der gesamte Ablauf vordefiniert wird. Automatisierte Erinnerungen und Checklisten sorgen dafür, dass alle Beteiligten stets wissen, was bis wann zu erledigen ist. Auch die Kommunikation mit neuen Mitarbeitenden, etwa die Zusendung einer Informationsmail zum ersten Arbeitstag, kann automatisiert erfolgen. In der Praxis überzeugen auch weitere Vorteile:
- Urlaubsanträge und Krankmeldungen werden mit wenigen Klicks bearbeitet.
- Verträge und Zeugnisse können dank individueller Vorlagen in Minuten erstellt werden.
- Durch die Automatisierung von Standardprozessen wird der Aufwand für HR-Verwaltung erheblich reduziert.
Mehr Zeit fürs Wesentliche
Die Entlastung der HR-Abteilung kommt allen Mitarbeitenden zugute, da mehr Zeit für strategische Themen wie Mitarbeiterbindung und -entwicklung bleibt. Unsere Beispiele aus der Praxis:
- Mitarbeitende können eigenständig ihre Stammdaten ändern, Urlaubsanträge stellen, Krankmeldungen einreichen und Vertretungen benennen.
- Durch festgelegte Genehmigungsprozesse entfallen langwierige Abstimmungen, und Beantragungen können jederzeit und von überall per App vorgenommen werden.
- Der Verlust von Papierdokumenten, wie etwa Urlaubsanträgen, wird vollständig ausgeschlossen.
Bewerbungsmanagement leicht gemacht
Die Recruiting-Prozesse profitieren ebenfalls enorm von der richtigen HR-Software: Das Phasenmanagement strukturiert den Bewerbungsprozess, während zusätzliche Funktionen für eine schnellere Bearbeitung sorgen. Kolleg*innen können direkt Feedback zu Bewerbungen abgeben, und eine transparente Bewertung ermöglicht es allen Beteiligten, die eingegangenen Bewerbungen effizient zu sichten. Die Terminvereinbarung für Vorstellungsgespräche lässt sich direkt aus dem HR-Managementtool heraus organisieren. Das Ergebnis: ein verkürzter Bewerbungsprozess und schnellere Einstellungen.
Die Wahl und Einführung der richtigen HR-Software
In den Gesprächen mit unseren Mandant*innen wird immer wieder deutlich, dass viele Unternehmen auf veraltete, manuelle Prozesse setzen und eher selten moderne HR-Managementtools nutzen. Häufig werden noch Excel-Listen für Gehälter gepflegt, Urlaubsanträge in Papierform bearbeitet oder die Urlaubsverwaltung analog organisiert. Angesichts der Vielzahl an verfügbaren HR-Tools fällt es vielen Unternehmen schwer, den Überblick zu behalten. Oft fehlt es an Zeit und Expertise, um sich mit den unterschiedlichen Lösungen auseinanderzusetzen und eine effiziente Implementierung sicherzustellen.
Die Auswahl des richtigen HR-Managementtools hängt von verschiedenen Faktoren ab: von der Kompatibilität mit bestehenden Lohnprogrammen bis hin zu den spezifischen Anforderungen der HR-Abteilung. Jede Softwarelösung bringt dabei eigene Stärken und Schwächen mit sich. Die entscheidende Frage ist daher, wie Unternehmen Schritt halten und erfolgreich ein digitales HR-Managementtool einführen können.
Unsere Expert*innen denken für Sie weiter
Durch unsere langjährige Erfahrung bei LPJ haben wir einen umfassenden Überblick über die gängigen HR-Managementtools auf dem Markt. Wir kennen die Anforderungen und Bedürfnisse von HR-Abteilungen sowohl aus eigener Erfahrung als auch durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Mandant*innen. Neben diesem Marktüberblick verstehen wir auch die spezifischen Anforderungen, die Sie an eine HR-Software stellen.
Teil unseres 360-Grad-Betreuungsansatzes ist es, das gesamte Potenzial eines Unternehmens – in diesem Fall einer Personalabteilung - zu erkennen und gezielt zu fördern. Viele HR-Managementtools bieten Funktionen wie eine Lohnschnittstelle, integrierte Zeiterfassung oder die Möglichkeit, Arbeitsverträge und Zeugnisse zu erstellen. Bei LPJ gehen wir noch einen Schritt weiter: Durch unser vernetztes Arbeitsumfeld bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die über die klassischen HR-Themen hinausreichen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Expert*innen für Lohn und Arbeitsrecht haben wir stets auch die Themen im Blick, die unmittelbar an die HR-Abteilung anschließen.
Wie eine Zusammenarbeit mit LPJ in der Praxis aussieht, erfahren Sie in unserem Beitrag Best Practice im HR-Management.
Sie möchten mehr über die Vorteile eines HR-Management-Systems erfahren oder haben konkrete Vorstellung für die Zukunft Ihrer Personalabteilung? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Unsere Gesichter für HR-Management.
Ihre Ansprechpartner*in.
Annika Klatt
Head of Transformation
Kilian Muth
Digital Transformation Consultant